Die vergessene Information: Christsein ist Erfahrung

Das mag erstaunen, dass Christsein etwas mit Erfahrung oder Erkenntnis zu tun hat. Aber bei der eigentlichen, zentralen Bedeutung des Christsein handelt es sich tatsächlich um eine konkrete, unmissverständliche Erfahrung, dort, wo man Wahrheit erfährt. Daraus erschließt sich der Sinn des menschlichen Lebens. Erst mit dieser Erfahrung beginnt das eigentliche Christsein.

Ähnlich erstaunlich ist, dass das heute zum Teil in Vergessenheit geraten ist, und man von den Kanzeln der Kirchen kaum etwas darüber hört. Obwohl evangelisch-lutherisch getauft und konfirmiert, mit gelegentlichen Kirchgängen mit meinen Eltern zu Weihnachten oder Ostern, hatte ich nie davon etwas gehört, bis ich später mit dem kritischen Verstand eines Physikers einmal selber das Neue Testament las und entdeckte: bald auf jeder zweiten Seite geht es ums Erkennen! Jeder kann sich selber davon überzeugen, indem er einmal in die Suchmaske einer online Bibel die Worte „erkennen“, „erkannt“ oder „Erkenntnis“ eingibt. Auch wenn ihm der Sinn der Verse vielleicht noch verschlossen sein mag - allein die große Menge der Bibelverse, in denen diese Wörter vorkommen, zeigt schon eindeutig: es geht ums Erkennen

Obwohl diese Erfahrung subjektiv in dem Sinne ist, dass sie im Geist des Menschen entsteht und nur von ihm selbst wahrgenommen wird, ist sie doch objektiv in dem Sinne, dass jeder die gleiche Erfahrung macht, sofern er die Voraussetzung für ihr Eintreten erfüllt. So wie man im Falle eines wissenschaftlichen Experimentes genau dann von objektiven Erkenntnissen spricht,  wenn andere Naturwissenschaftler das gleiche Experiment mit dem gleichen inhaltlichen Ergebnis wiederholen können, kann man auch im Falle der christlichen Grunderfahrung von einem objektiven Erkennen sprechen. Denn das „Experiment“, sich auf die christliche Erfahrung einzulassen, zeitigt immer das gleiche Ergebnis. Der einzige Unterschied zur naturwissenschaftlichen Vorgehensweise besteht darin, dass der Experimentator sich nicht außerhalb seines experimentellen Apparates befindet, sondern selber diesen „experimentellen Aufbau“ darstellt.

Um was es sich bei diesem „Erkennen“ handelt? Schauen Sie sich zum Beispiel das Video an: „Der Sinn des Lebens – gibt´s den? Und wenn ja, wie viele?“ (auf der Homepage anklicken).