Bibel kontra Naturwissenschaft? Die Auflösung der Widersprüche durch das neue Weltbild der Physik

Noch immer wenig bekannt, aber doch schon Tatsache seit etwa 100 Jahren: mit den gewaltigen Umbrüchen in der Physik Anfang des letzten Jahrhunderts sind die früheren Widersprüche zwischen Bibel und Naturwissenschaft heute weitgehend komplett ausgeräumt.

Waren zu Zeiten der „klassischen Physik“ Aussagen der Bibel, dass zum Beispiel das Weltall einen Anfang gehabt haben soll und sich seitdem ausdehnt, oder dass alles aus „dem Wort“, d.h. aus Information entstanden sein soll, noch als reine Metaphern weitab von jeglicher naturwissenschaftlicher Bedeutung angesehen, so entsprechen diese Aussagen heute Erkenntnissen der modernen Physik.

Damit stellt sich die Frage, ob die Bibel nicht auch recht haben könnte mit ihrer eigentlichen Aussage: was der Sinn des Lebens ist und wie man ihn findet. Einen interessanten Video-Vortrag zu diesem Thema Physik-Bibel-Sinnfindung finden Sie unter dem folgenden Link (bitte anklicken):

https://www.youtube.com/watch?v=wdsQ4HmCO4Y