Hatt Gott das Universum per Urknall geschaffen?

Präziser: die Erschaffung des Universums, wie in der Bibel beschrieben, hat heute ihr Pendant in der modernen Kosmologie. Die Widersprüche sind ausgeräumt. In den drei Grundaussagen der modernen Kosmologie stimmen Kosmologie und Bibel überein: Die Bibel sagt, es gibt einen Anfang. Die Kosmologie heute auch. Die Bibel sagt: alles ist aus Nichts entstanden. Die Kosmologie heute auch. Die Bibel sagt: der Himmel wird ausgespannt, wird ausgebreitet, d.h. er dehnt sich aus. Die Kosmologie sagt das heute auch.

Auf einer ganz anderen Ebene steht die Frage, wer hat das ausgelöst. Die Bibel sagt, Gott, der Schöpfer. Die Naturwissenschaft sagt dazu nichts. Den Ursprung des Seins zu ergründen, die Herkunft der Naturgesetze zu ermitteln, ist nicht ihre Aufgabe. Sie möchte allerdings alles innerweltlich begründen können, was gerade beim Urknall nicht geht. Sie muss erkennen, dass hier ein Schöpfungsakt und damit ein sehr deutlicher Hinweis (aber kein Beweis!) auf einen Schöpfer vorliegt. Daher ihre Versuche, den Urknall doch noch wegzubekommen oder ihn wieder innerweltlich zu erklären. Alle diese Versuche sind bislang vergeblich geblieben.