Ein überraschendes Buch: "Moderne Physik und christlicher Glaube" (SCM Brockhaus)

Noch immer wenig bekannt, aber doch schon Tatsache seit etwa 100 Jahren: mit den gewaltigen Umbrüchen in der Physik Anfang des letzten Jahrhunderts sind die früheren Widersprüche zwischen Bibel und Naturwissenschaft heute weitgehend komplett ausgeräumt. Waren zu Zeiten der „klassischen Physik“ Aussagen der Bibel, dass zum Beispiel das Weltall einen Anfang gehabt haben soll und sich seitdem ausdehnt, oder dass alles aus „dem Wort“, d.h. aus Information entstanden sein soll, noch als reine Metaphern weitab von jeglicher naturwissenschaftlicher Bedeutung angesehen, so entsprechen diese Aussagen heute den Erkenntnissen der modernen Physik.

Man kan sogar sagen: nicht die Naturwissenschaft bestätigt die Bibel, sondern die Bibel bescheinigt der Naturwissenschaft, heute endlich auf dem richtigen Weg zu sein.

Nach einer umfassenden Darstellung dieser erstaunlichen "Konvergenz" zwischen Bibel und Naturwissenschaft wird der Frage nachgegangen, ob die Bibel nicht auch recht haben könnte mit ihrer eigentlichen Aussage: der Beschreibung des Sinns des Lebens. Wie man ihn findet, wird anschließend im Sinne eines modernen Gleichnisses anhand des Verhaltens von KI-begabten Robotern  beschrieben.